Capel Lofft

1753-1824                     Großbritannien

 

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& Dies krönt das Innerste

 

 

 

In Übertragungen von

ZaunköniG

 

 

 

Daß die wahre Struktur des Sonnetes von Autoren beachtet wird,
die ihre Gedichte so betiteln wollen

an Henry Kirke White

Du, der auf zum Hort der Musen strebt
"stringent dem ehernen Gesetz entlang,
zu unterscheiden delphischem Gesang"

Warum nicht im Sonett vielfach verwebt?

Warum denn glänzt es seit Petrarcas Zeit,
wenn nicht durch seine Form? Die Musen kannten
den Charme, dem man sein Ohr so gerne leiht,
die vollste Harmonie! - Den Diletanten

fürchtets nicht, vergißt bald dessen Namen
der es um Stuck und Zierrat nur verehrt,
doch die Magie nicht kennt in Bild und Wort.

Verteidige den wunderbaren Rahmen
und dies Geflecht von vielfältigstem Wert,
den es bekommt bei stimmigem Akkord.

 

 

 

 

Die Musik-Metapher des Universums

Natur ist Klang. Ist auch die Mythenweise
nicht für das bestgeschulte Ohr zu hören;
Es stimmen Harmonien jede Sphäre
zu Konzerten an, für Sterbliche zu leise.

Zu fein der Geist, der mit den Winden schwebt
für unser irdisch Bangen oder Hoffen.
Wenn die Unsterblichkeit den Schleier hebt,
dann endlich sind auch unsre Sinne offen.

Du wundersamer Gast, der grad genaht
der Sonne, nun zurückkehrt in die Weite
mit ihrem Glanz, der alles Licht hervor-

bringt, daraus ertönt der hohe Himmelsstaat:
Von Gottes Harfe bist du eine Saite,
und es erwidert dir der Welten Engelchor.

 

 

 

An Coleridge

Du, der getrunken aus dem Musenquell,
verachtest du Petrarcas Muse jetzt?
Du kannst, da sie dir Haupt und Haar benetzt,
dich nun nicht taub und unempfänglich stellen!

Prüf unvoreingenommen deinen Willen:
Kannst du dich, sie zu preisen, denn erwehren,
dich falsch ob ihrer Regeln gar beschweren,
die süß das Ohr dir und den Busen füllen?

Er war dem variablen Maß voll Lob,
der magisch es ins Epische erhob.
Selbst Spenser liebte es. Den großen Toten
sind andere gefolgt. Man liebt auch sie.
Verachte nicht, was dir die Regeln boten:
Ein Garten in gereimter Harmonie.